Flashcards Deluxe – meine Anpassungen

Flashcards Deluxe (FCD) ist eine mächtige App, um Vokabeln oder auch anderen Inhalt zu lernen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, FCD an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Neben den Hinweisen auf der Webseite gibt es eine ziemlich umfangreiche Hilfe innerhalb des Programms. Im Folgenden beschreibe ich, wie ich FCD für mich angepasst habe. Teilweise finden sich auch Hinweise dazu, wie ich lerne und warum ich das gerade so tue.

Diese Beschreibung bezieht sich auf die App in der deutschen Version 4.16, die für Apple Devices verfügbar ist. Für Android kann es unter Umständen leichte Abweichungen geben. Ebenso kann es sein, dass der Entwickler in zukünftigen Versionen Dinge ändert oder zusätzliche Features einfügt.

Um der Beschreibung zu folgen, ist es ratsam, die einzelnen Schritte während des Lesens direkt in FCD nachzuvollziehen. Im folgenden Text sind die wichtigsten Einstellungen orange unterlegt.

Wie ist FCD aufgebaut?

FCD folgt dem Prinzip eines Vokabelkastens. Man kann folgende dabei Elemente unterscheiden

Karteikarten

Karteikarten innerhalb von FCD enthalten die Vokabeln, die man lernen möchte. Jede Karteikarte kann mehrere Seiten enthalten, In der Regel gibt es zwei Seiten, eine mit einer Frage (die Vokabel, die abgefragt wird) und einer Antwort (die Vokabel in der zu lernenden Sprache). Es kann aber auch Karteikarten mit mehr als zwei Seiten geben. In selbsterstellten Lektionen benutze ich in der Regel nur zwei Seiten.
Karteikarten können in Kategorien aufgeteilt werden, nach denen auch gefiltert werden kann. Dies ist nützlich, wenn man zum Beispiel nur eine bestimmte Sorte von Karten lernen will. in einem solchen Fall ordnet man diese Karten einer Kategorie zu. Es können bis zu vier Kategorien erstellt werden. Diese vier Kategorien sind aber eigentlich Oberkategorien. Innerhalb jeder dieser Kategorie können weitere Unterteilungen (Unterkategorien) vorgenommen werden. Wie man Kategorien erstellt, ist auf einer Hilfeseite von Flashcards Deluxe kurz beschrieben. Für selbst erstellte Karteikarten benutze ich keine Kategorien.

Karteikarten können in der App selbst erzeugt werden oder in einer externen Excel Datei, die man anschließend in die App lädt. Wie das funktioniert, ist ebenfalls auf der Hilfeseite von Flashcard Deluxe erläutert. ich erzeuge meine Karteikarten in Excel.

Stapel (Deck)

Karteikarten sind in Stapel organisiert. Ein Stapel kann beliebig viele Karteikarten enthalten. Man kann einen Stapel

  • aus der öffentlichen Bibliothek von FCD importieren
  • aus einer Vokabelliste importieren, die man selbst erstellt hat
  • innerhalb der App erstellen und mit Karteikarten füllen

Ich habe in der Vergangenheit jede Menge Vokalbellisten (Stapel) selbst erstellt. Meist speichere ich sie als Excel Sheet, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dieses Format sehr langlebig und gut konvertierbar ist. Ein Teil meiner Stapel ist auch in der Öffentlichen Bibliothek von FCD auffindbar, wenn man nach Hans Marin sucht. Ich nutze auch die Stapel anderer FCD User zum Beispiel die Spanisch 5000 von Sebastian Gruben, an denen ich kurzzeitig mitgearbeitet habe.

Einen eigenen Stapel erzeugt man in seinem FCD über das Pluszeichen in der oberen Menuleiste. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Stapel (oder Ordner) sieht. Man gelangt auf den Bildschirm Neuer Stapel und kann von dort aus die verschiedenen Möglichkeiten der Erzeugung nutzen. Wie das geht ist in der FCD Hilfe beschrieben, die man über das Fragezeichen in der oberen Menuleiste erreicht.

Ordner

Ich habe meine Stapel innerhalb von FCD nochmals in Ordner untergebracht. Das dient der besseren Übersicht, wenn man viele Stapel in seinem FCD hat. Nötig ist es nicht.

Einen Ordner erzeugt man in seinem FCD über das Pluszeichen in der oberen Menuleiste. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Stapel (oder Ordner) sieht. Man gelangt auf den Bildschirm Neuer Stapel und kann von dort neuer Ordner auswählen. Hat man einen Ordner erzeugt, kann man in diesem Stapel einschliessen. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Ordner sieht. In der obersten Menuzeile wählt man Bearbeiten und und tippt danach den Ordner an. Ein Stapel kann immer nur in einem Ordner sein.

Kombinationsstapel

Kombinationsstapel bieten die Möglichkeit, mehrere Stapel in einem Durchgang zu erlernen. Ich nutze diese Möglichkeit nicht.

In welchem Lernmodus nutze ich FCD?

Aus der Vielzahl der Möglichkeiten habe ich mich entschieden, über den Modus gestaffelte Wiederholung (Spaced Repition) zu lernen. Dieser Modus ist meines Erachtens für einen langfristigen Lernerfolg optimal. Er basiert darauf, dass man eine Vokabel in zunehmenden Abständen wiederholt. Stellt man dabei fest, dass die Vokabel noch nicht sitzt, wird der Zeitabstand verringert. In FCD sind die Zeitabstände, in der die Vokabeln wiederholt werden bereits voreingestellt und ich habe sie im grossen Ganzen übernommen. Eine Erklärung des Entwicklers über die Funktionsweise findet sich auf auf dieser Seite.

Lernmodus einstellen

Den Lernmodus stellt man auf der Ebene eines Stapels ein. Das bedeutet, man muss einen Stapel geöffnet haben, dann kann man über das Zahnrad auf die Optionen (Stapel) zugreifen.

Man öffnet Lernmodus und wählt gestaffelte Wiederholung aus. Auf derselben Seite geht es weiter zu gestaffelte Wiederholungen – Einstellungen. Nach dem Öffnen dieses Punktes sieht man alle Einstellungen.
Die Einstellungen sehen vor, dass man nach dreimaligem erfolgreichem Lernen (Neue Karten werden aktiv nach) einer Karteikarte mit den zeitlichen Intervallen beginnt. Dies vergrößern sich bis man das Maximale Intervall erreicht, das auf 365 Tage eingestellt ist. Das bedeutet, man lernt die Karte in zunehmenden Intervallen, bis man ein Intervall von 365 Tagen erreicht hat. Danach wird das Intervall nicht mehr erhöht. Ab jetzt lernt man die Karte bei Erfolg alle 365 Tage wieder.

 In diesem Lernmodus gibt es keinen Status, dass man eine Lernkarte erfolgreich abgeschlossen hat. Wenn man die Karte also nicht manuell als abgeschlossen kennzeichnet, lernt man die Karte bis an sein Lebensende. Da ich eine erfolgreiche Karte nach einem Jahr nicht mehr lernen möchte, habe ich zwei Parameter angepasst.
1. Auf der gleichen Seite habe ich das das Ziel Intervall auf 180 gestellt.
2. Ich habe in Zu lernende Karten das Intervall auf<= Ziel gestellt.
Dies stellt man auf der Ebene eines Stapels ein. Das bedeutet, man muss einen Stapel geöffnet haben, dann kann man über das Zahnrad auf die Optionen (Stapel)zugreifen.

Dies beiden Einstellungen bewirken, dass eine Karte nach Erreichen des maximalen Intervalls vom Lernen ausgeschlossen wird. So verringert sich die Zahl der zu lernenden Karten, bis sie schliesslich alle ausgeschlossen sind und der Stapel damit gelernt ist. diese Einstellungen müssen für jeden Stapel separat vorgenommen werden.

Weitere Einstellungen

Falsche Karten wiederholen

Ich habe die Einstellung gewählt, dass die während eines Durchgangs nicht gekonnten Karten direkt danach wiederholt werden.

Diese Option stellt man auf der Ebene eines Stapels ein. Das bedeutet, man muss einen Stapel geöffnet haben, dann kann man über das Zahnrad auf die Optionen (Stapel) zugreifen. Dort wählt man Falsche Karten wiederholen aus und stellt die Option auf Nächste Runde.

Eine Lernpause einschieben

Der gewählte Lernmodus nimmt keine Rücksicht auf persönliche Umstände und Befindlichkeiten. Möchte man dennoch einige Tage unbehelligt bleiben, so kann man die Fälligkeitsdaten der Lernkarten aufschieben.

Dazu öffnet man einen Stapel und gelangt über das Zahnrad in die Optionen (Stapel). Dort wird der Lernmodus (der auf gestaffelte Wiederholung stehen sollte) ausgewählt.Auf der folgenden Seite gibt es gestaffelte Wiederholungen-Einstellungen. Hat man diese ausgewählt, kann man auf der folgenden Seite ganz unten die Fälligkeitsdaten aufschieben. Wie das geht, ist in der Hilfe beschrieben, die man über das Fragezeichen in der oberen Menuleiste erreicht.

Statistiken auf Null setzen

Möchte man mit einem Stapel von vorne beginnen, so kann man alle Statistiken auf Null setzen.

Dazu muss man sich auf der Ebene von FCD befinden, wo man alle Stapel sieht. Man wählt Bearbeiten in der oberen Menuleiste und klickt anschliessend auf den gewünschten Stapel Hier kann man die Statistiken auf Null setzen. Sieht man diese Option nicht, so ist man wahrscheinlich von der Ebene der Stapel aus gestartet.

Update eines Stapels

Mitunter kommt es vor, dass man einen Stapel updaten möchte,weil es Änderungen gibt, oder der Stapel vom Autor noch bearbeitet wird.

Dazu muss man sich auf der Ebene von FCD befinden, wo man alle Stapel sieht. Man wählt Bearbeiten in der oberen Menuleiste und klickt anschliessend auf den gewünschten Stapel Hier kann man den gewählten Stapel Herunterladen/Updaten. Sieht man diese Option nicht, so ist man wahrscheinlich von der Ebene der Stapel aus gestartet.

Herunterladen/Updaten bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Stapel vom Ort, wo er das erstmal geladen wurde, in die App importiert wird. Kommt der Stapel also ursprünglich aus der Öffentlichen Bibliothek, so wird er von dort auch wieder eingeladen. Hat mit den Stapel in OneDrive selbst erstellt, so wird er von dort geladen.

Exportieren eines Stapels

Exportieren bedeutet, dass man einen Stapel aus der App an einen anderen Ort verschiebt. Diese Option nutzt man, wenn man einen Stapel in der Öffentlichen Bibliothek veröffentlichen will. Man kann sie aber auch benutzen, um eine Sicherung des aktuellen Standes eines Stapels auf der App nach OneDrive zu exportieren. Dies kann nötig sein, wenn man zum Beispiel den Stapel innerhalb der App erweitert hat.

Sicherung der Daten

Man kann die Daten vollständig sichern und aus der Sicherung auch wiederherstellen.

Dazu muss man sich auf der Ebene von FCD befinden, wo man alle Stapel sieht. Man wählt Bearbeiten in der oberen Menuleiste.´Dann sieht man in der Fussleiste Sichern/Wiederherstellen. Darüber kann eine vollständige Sicherung erstellt werden. Dies wird in einem vor eingestellten Ordner abgespeichert. Der Speicherort wird im auf dem Bildschirm angezeigt.

Wie habe ich das Aussehen von FCD angepasst?

FCD kommt mit verschiedenen vorgefertigten Layouts. Ich habe einige Dinge an meinen Geschmack angepasst. Dies wird nur beschrieben, damit man sieht, wie es geht. Ansonsten bleibt es jeder Person überlassen, die Standards zu nutzen, oder sich eine eigene Umgebung zu bauen.

Karten-Thema

Ein Karten-Thema passt man in seinem FCD über das Zahnrad in der oberen Menuleiste an. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Stapel (oder Ordner) sieht. Hier kann man entweder zwischen vorgefertigten Themen wählen oder durch langes Drücken auf ein vorgefertigtes Thema dieses anpassen. Die Einstellungen haben Auswirkungen, wie die Karteikarte aussieht. Sie können pro Stapel unterschiedlich sein.
Hat man ein Thema angepasst, kann es über den gleichen Bildschirm zur Wiederverwendung exportiert werden. Der Export ist nur nach Dropbox möglich. Mein Marten Thema ist Papier – schlicht

App Thema

Ein App-Thema passt man in seinem FCD über das Zahnrad in der oberen Menuleiste an. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Stapel (oder Ordner) sieht. Hier kann man entweder zwischen vorgefertigten Themen wählen oder durch langes Drücken auf ein vorgefertigtes Thema dieses anpassen.
Hat man ein Thema angepasst, kann es über den gleichen Bildschirm zur Wiederverwendung exportiert werden. Ich habe das Default Thema belassen.

Bedienung

Die Bedienung passt man in seinem FCD über das Zahnrad in der oberen Menuleiste an. Dazu muss man sich auf der höchsten Ebene von FCD befinden, dort wo man alle Stapel (oder Ordner) sieht. Hier kann man einstellen, welche Bedienelemente beim Lernen der Karte in der dortigen unteren Menuleiste angezeigt werden. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Lernmodus Buttons

Hier gibt es zwei Modi, die man einstellen kann, den Standardmodus und den Modus Blättern. Der Standardmodus bestimmt die Anzeige der Buttons, im Lernmodus, der Modus Blättern die Anzeige, wenn man die Karten durchblättert.
Im Standardmodus habe ich folgende Buttons eingestellt:

  • Blättern – schaltet in den Blättermodus um
  • aufschieben – ermöglicht die Einstellung, wann die Karte das nächste Mal gelernt werden soll
  • Kartenmenu – zeigt verschiedene Statistiken an
  • abgeschossen – ermöglicht, die Karte vom weiteren Lernprozess auszuschliessen
  • Markierung – ermöglicht das Markieren der Karte
  • Liste der Karten – zeigt eine Liste der Karten an und ermöglicht deren Bearbeitung

Im Modus Blättern habe ich folgende Buttone eingestelt:

  • abspielen – ermöglicht das Durchblättern der Karten, ohne sie zu lernen
  • Kartenmenu – zeigt verschiedene Statistiken an und ermöglicht Beenden des Modus Blättern
  • Markierung – rmöglicht das Markieren der Karte
  • Liste der Karten – zeigt eine Liste der Karten an und ermöglicht deren Bearbeitung

Erweitert

Hier kann man Einstellungen für die Bedienung der Oberfläche für das Lerne von Wörtern vornehmen. Man kann entscheiden, ob die Oberfläche dabei durch Wischen beeinflusst werden soll. Ich habe Folgendes eingestellt:

  • links wischen – richtig
  • rechts – rückgängig machen
  • aufwärts – sehr sicher
  • abwärts – falsch
  • tippen – wenden

Den Standardmodus Tippen habe ich vollkommen ausgeschaltet.

Im Modus Blättern gelten folgende Einstellungen zum Wischen:

  • links – weiter
  • rechts – zurück
  • aufwärts – keine Aktion
  • abwärts – keine Aktion

Der Modus Blättern – Tippen ist vollständig deaktiviert.

Optik

Hier kann man verschiedene Optionen einstellen, um die Optik anzupassen. Ich habe Folgendes eingestellt:

  • Animation beim Wenden der Karte – EIN
  • Minimale Schriftgrösse – 18
  • Statusleiste – EIN