Verschiedene Seiten

neben meinen Blogbeiträgen speichere ich in diesem Web auch noch verschiedene andere Informationen, Sie sind über diese Seite zu erreichen.

Informationsmanagement

Die folgenden Seiten beschreiben, wie ich mein Wissen und meine Informationen organisiere.

Obsidian – meine Anpassungen

Obsidian ist eine Software, die ich einsetze, um Informationen und Wissen zu organisieren. Sie ist so etwa um 2020 als Open Source Projekt entstanden und hat sich relativ schnell durchgesetzt, wenn es sich um das Erstellen und Verwalten eines Zettelkasten handelt. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist gerade die Version 1.0 veröffentlicht worden und der Artikel bezieht sich auch auf diese Version. Im Folgenden beschreibe ich, wie ich meinen Zettelkasten in Obsidian aufgebaut habe und wie ich Obsidian nutze. Teilweise finden sich Hinweise, wie ich Wissen konsumiere, umwandle oder kurz gesagt, wie ich lerne. Am Ende des Artikels habe ich einige Quellen aufgeführt, mit deren Hilfe ich mir die Nutzung von Obsidian angeeignet habe

Flashcards Deluxe – meine Anpassungen

Flashcards Deluxe (FCD) ist eine mächtige App, um Vokabeln oder auch anderen Inhalt zu lernen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, FCD an seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Neben den Hinweisen auf der Webseite gibt es eine ziemlich umfangreiche Hilfe innerhalb des Programms. Im Folgenden beschreibe ich, wie ich FCD für mich angepasst habe. Teilweise finden sich auch Hinweise dazu, wie ich lerne und warum ich das gerade so tue.

Reisen

Längere Reisen dokumentiere ich seit 2022 nicht mehr im Blog, sondern auf eigenen Seiten.

Katalonien Herbst 2022

Katalonien Herbst 2022

Im Herbst 2022 waren wir gemeinsam mit etwa weiteren 20 Personen unterschiedlichen Alters und Herkunft, mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung ein paar Tage in Vilanova i Geltrú und Barcelona, um dort Aktivist* innen von sozialen Bewegungen und deren Aktivitäten kennen zu lernen. Eine spannende Reise, von der wir viel mitgenommen haben. Einen ausführlichen Bericht gibt es auf dieser Seite

Nordspanien Sommer 2022

Nordspanien Sommer 2022

Im Sommer 2014 waren wir das letzte Mal in Nordspanien. Damals brachen wir von Banyoles auf, diesmal fahren wir direkt von Mannheim aus los. Insgesamt wird die Reise etwa drei Wochen von 2022-06-28 bis 2022-07-15 dauern. Wir haben uns vorgenommen, Bilbao anzusehen, danach wollen wir nach Asturien, ein wenig Sightseeing, ein wenig Strandurlaub am Meer. Die Reise ist auf dieser Seite beschrieben