Tour de Ruhr Juni 2004

Aus privaten Gründen sind wir in er letzten Zeit öfter im Ruhrgebiet. Natürlich wollen wir auch die Sehenswürdigkeiten kennen lernen. Unser erster Tag war der 26. Juni. Leider hatten wir keinen Foto dabei. Deswegen nur kurze Beschreibungen.

2004-06-26 Gasometer Oberhausen

Als erstes haben wir uns den Gasometer in Oberhausen angeschaut. Der Gasometer wurde 1929 als Ausgleichbehälter für das im Hochofen entstehende  Gichtgas gebaut. Inzwischen ist er stillgelegt und dient als Ausstellungshalle. Von der obersten Plattform aus hat man eine schönen Blick über Oberhausen und Teile des Ruhrgebiets. Leider erfährt man über den Gasometer selbst sehr wenig, das ist schade. Der Gasometer ist ein Teil der  Route Industriekultur.

2004-06-26 Industriepark Duisburg – Nord

Auf einem stillgelegten Hochofengelände in Duisburg-Meiderich ist ein  imposanter Industriepark entstanden. Man kann das gesamte Werk durchstreifen und feststellen, wie die Natur langsam das Gelände zurückerobert. Verschiedene Teile werden für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt. so zum Beispiel die ehemaligen Lagerflächen als Kletterpark oder der Gasometer als Tauchbecken. da werden wir auf jeden Fall wieder hin gehen. Ralf Bleckmann hat auf seiner
Homepage den Landschaftspark
näher beschrieben, so dass ich mir weitere Worte sparen kann.

2004-06-26 Baldeneysee

Der Baldeneysee liegt im Süden von Essen und ist ein Teil der Ruhr, die dort auf die Länge von 9 km gestaut ist. Wir waren in de Nähe der Villa Hügel und haben ein wenig aufs Wasser geschaut.