Banyoles Januar 2011

Banyoles Januar 2011 1

Ein Wochenendtrip nach Banyoles vom 2011-01-05 bis 2011-01-10. Flug mit Ryanair von Baden-Baden aus für etwa 60 Euro. Trotz des Wetter Chaos (aka Winter) eine pünktliche Bahn und insgesamt ein schneller Flug. Das Wetter in Spanien nicht übermässig freundlich, aber angesichts der Minusgrade in Deutschland mit um die 15 Grad durchaus akzeptabel. Zum Wochenende hin verbessert sich das Wetter, Sonne, man zieht die Jacke aus und setzt die Sonnenbrille auf. So stellt man sich den Winter vor.

Spanien im Januar 2011

Banyoles Januar 2011 2

Ein langes, ruhiges Wochenende, weil in Spanien der 6. Januar ja ein ziemlich wichtiger Feiertag ist und deswegen sich im öffentlichen Leben nicht so viel bewegt. Die El Pais berichtet ausführlich und auf der Titelseite über Unruhen in Algerien, die sich an der Erhöhung der Lebensmittelpreise entzünden. Ausserdem über die Lahmlegung aller öffentlichen Webseiten der tunesischen Regierung durch Anonymous, die Gruppe, die auch Amazon und andere in der Wikileaks Geschichte angegriffen haben. In der bundesdeutschen Presse von beiden Geschehnissen bisher kein Wort.

Ausserdem ein grosser Bericht, dass China spanische Staatsanleihen kaufen wird. Langsam wird es Zeit, Chinesisch zu lernen.

Kino

Wei es diesmal zwei Tage mehr sind als üblich, nehme ich mir die Zeit, in Girona ins Kino zu gehen, zumal man in Spanien Filme oft früher zu sehen bekommt, als in Deutschland. Zuvor noch ein paar Tapas in den zahlreichen Bars rund um den Plaça de la Independència.

Banyoles Januar 2011 3
Banyoles Januar 2011 4
Banyoles Januar 2011 5
Banyoles Januar 2011 6

Dann aber in die selbstgestaltete Doppelnacht mit zwei Filmen,  The Tourist und Biutiful.