In Banyoles, vom 2011-12-02 bis 2011-12-07. Mit dem Flieger für etwa 60 € mit Ryanair von Baden-Baden. Hinflug wie immer morgens sehr früh, der Rückflug ist diesmal abends. Das ist entspannend, weil man nicht so hetzen muss, Angenehme Temperaturen, Sonne, um die 20 Grad, aber abends ist es doch eher kalt. Banyoles begrüsst mich mich mit Sonne, aber ohne grosse Veränderungen. Diesmal sind auch zwei Feiertage in meinen Aufenthalt eingebettet, der 6. Dezember ist der Tag der Verfassung von 1978 und am 8. Dezember ist der Tag der Unbefleckten Empfängnis, also eher eine ruhige Woche.
Auch vom Regierungswechsel ist noch nicht viel zu merken. Rajoy hält sich bedeckt, sowohl was das Programm als auch was die Mannschaft betrifft, mit der er antreten wird. Die PSOE leckt ihre Wunden.
Diesmal nicht viele Aktivitäten, weil ich eine Menge Arbeit mitgebracht habe, ein paar Treffen mit Freunden, Zeitung lesen am Plaza Mayor, das ist schon alles, den Rest der Zeit verbringe ich beim Arbeiten mit Blick nach draussen.In der El Pais eine dreiteilige Reportage über ein neues Buch von Jesús Eguiguren über die Verhandlungen mit der ETA während der Amtszeit von Zapatero. Interessante Innenansichten. Ansonsten viel über die Krise, die Spanien fest im Griff hat und ab Montag natürlich die Berichterstattung über den Clasico zwischen Barca und Real, der am Samstag stattfinden wird.