El Holocausto Espanol

El Holocausto Espanol 1Auf ca. 900 Seiten beschreibt Paul Preston in seinem Buch El Holocausto Espanol detailliert die Vorgeschichte, den Verlauf und die darauf folgende Zeit des Bürgerkrieges in Spanien. Das Ziel der Faschisten war, wie General Mola es ausdrückte,

…ohne Skrupel noch Zögern alle diejenigen zu eliminieren, die nicht wie wir denken…

Preston beschreibt sowohl die Gewalt und Willkür der Rechten bereits ab 1931, der Ausrufung der Republik, unter der vor allem die Landarbeiter und deren Organisationen zu leiden hatten, als auch die Ausschreitungen der  Anarchisten gegen den Klerus und die Landoligarchie. Besonders bitter, die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Fraktionen der Linken.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert