Mashup – Lob der Kopie

Mashup - Lob der Kopie 1Dirk von Gehlen ist Journalist bei der SZ und schreibt regelmässig zum Thema Intellectual Propety. In Mashup fasst er die gegenwärtige Diskussion gut zusammen. Vor allen Dingen den nicht mehr erkennbaren Unterschied zwischen Original und Kopie thmeatisiert von Gehlen hervorragend.  Viele interessante Einzelhinweise und Anregungen zum Weiterdenken verdeutlichen, dass die Auseinandersetzung um das ‚Geistige Eigentum‘ eine der Schlachtfelder ist, auf denen sich entscheidet, wie die Zukunft der  Gesellschaft aussehen wird.  Zum Kern des Problems dringt allerdings auch von Gehlen nicht vor. Privateigentum und Warencharakter von Kunst und Wissenschaft ermöglichen es erst, dass Erfindungen und Ideen, die immer aus sozialen Zusammenhängen und damit kollektiv entstehen, als originär und individuell gekennzeichnet werden können. Darüber sollte mal einer schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert