Frankfurt Juli 2012

Frankfurt Juli 2012 1Seit langem wieder einmal privat in Frankfurt, das ich meist beruflich besuche. Von daher auch ein geanz anderer Blick diesmal. Das erste was mir auffält auf dem Weg zu unserem Hotel Villa Orange sind die vielen Antiquariate, Frankfurt ist nicht nur die Stadt der Banken , sondern definitiv auch der Bücher. Das Hotel bestätigt das mit einer ausgedehnten Bibliothek.

Anlass war ein Besuch im Städel-Museum, das Anfang 2012 erweitert wurde. Architektonisch interesaant das Untergeschoss und auch von den Ausstellungsinhalten. Nur einige Abteilungen angesehen und dort vor allem an dem Zyklus SIEV-X – Zu einem Fall von verschärfter Flüchtlingspolitik von Dierk Schmidt hängengeblieben, der sich mit dem Untergang eines indonesischen Flüchtlingsschiffes vor Australien beschäftigt. In dem Zyklus werden Das Floß der Medusa von Theodore Gericault, das ja auch Peter Weiss in der Ästhetik des Widerstands behandelt, und Die Freiheit führt das Volk von Eugene Delacroix zitiert. Das alles wird sehr gut über den elektronischen Guide erklärt, den man sich für 4 Euro leihen kann, eine Ausgabe, die sich lohnt. Mit Dierk Schmidt will ich mich auf jeden Fall weiter beschäftigen, und im Städel war ich sicher auch nicht das letzte Mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert