Santiago Carrillo

Santiago Carrillo 1Das 20. Jahrhundert neigt sich dem Ende  zu. Im Alter von 97 Jahren starb heute Santiago Carrillo, der ehemalige Generalsekretär der Kommunistischen Partei Spaniens und meiner Meinung nach einer der wichtigen Persönlichkeiten dieses Jahrhunderts. Zeitlebens umstritten wegen seiner Rolle in der Kommunistischen Bewegung und im Spanischen Widerstand gegen Franco ist seine Rolle in der Transición nicht hoch genug einzuschätzen. Beeindruckend sein Verhalten während des Staatsstreichs am 23, Februar 1981, als er als einer der Wenigen sich nicht den Anweisungen der Putschisten im Parlament beugteHier die Würdigung seiner Leistung durch das Spanische Parlament.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert