El tiempo de los héroes

tiempoMärz 1939. Der Krieg ist verloren und die republikanische Regierung bereitet sich auf das Exil vor. Damit beginnt El tiempo de los héroes von Javier Reverte, ein Roman, den er, wie er sagt, unbedingt schreiben wollte, weil dieses Ereignis eine zentrale Bedeutung für die spanische Gesellschaft bis heute hat. In den Mittelpunkt stellt Reverte General Modesto (eigentlich Juan Guilloto León), Mitglied der PCE und einer der wichtigsten Militärs der Republik. Basierend auf den realen Ereignissen, drückt er in dieser Figur die Tragik und die Widersprüchlichkeiten dieses Konflikts aus. Modesto ist ein tragischer Held. Er wird den Krieg verlieren, weil der Gegner übermächtig und die Rolle, die die westlichen Demokratien spielen erbärmlich ist. Aber auch das eigene Lager trägt einen guten Teil dazu bei, dass die Niederlage unausweichlich ist.

Man merkt dem Buch an, dass es für Reverte eine Herzensangelegenheit war und man kann das nach der Lektüre auch gut verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert