Ein Wochenende in den Pyrenäen

Ein Wochenende in den Pyrenäen 1Von Freitag bis Sonntag in den Pyrenäen. Wir starten Freitag Mittag von Banyoles aus und gelangen nach einer Fahrt über Olot, Ripoll, Berga und El Pont de Suert am späten Abend ins Vall de Boi, an der Grenze zu Aragon gelegen. Unterkunft in Caldes de Boi, im Hotel Caldes. Die Übernachtung mit Frühstück knapp 70 Euro pro Zimmer, leider schliesst die Küche des Restaurants bereits um 22.30 Uhr, aber wir bekommen noch ein Lunchpaket. Caldes de Boi liegt weit hinten im Tal, dementsprechend kühl und dunkel ist es am nächsten Morgen, als wir nach einem guten Frühstück zu unserer Wanderung aufbrechen. Zunächst noch mal ca. 5 Km mit dem Auto bis zum Fuss der Staumauer des Embassament de Cavallers.


Dort beginnt unser eigentliches Vorhaben, die Erkundung des Aufstiegs zur Refugi Ventosa i Calvell. Diese ist eins der Zwischenziele auf dem Wanderweg, Carros de Foc, der irgendwann auf dem Programm steht.
Der Aufstieg nicht ohne Tücken, auch wenn die Schilder suggerieren, dass man es in zwei Stunden schaffen würde. Unsere Beschreibung steht wie immer auf gps-tour

Ein Wochenende in den Pyrenäen 2
Ein Wochenende in den Pyrenäen 3
Ein Wochenende in den Pyrenäen 4
Ein Wochenende in den Pyrenäen 5

Rückreise

Am Sonntag zurück, erstmal Richtung Vall d’Aran, dann nach einem guten Mittagessen ein kleiner Zwischenstopp  in Espots, von wo aus man zu nächsten Hütte auf dem Carros de Foc gelangt. Schliesslich die Eje pyrenaico, die N-260 entlang, Sort, La Seu d’Urgell, Puigcerdá, alles uns gut bekannte Orte über den Berg nach Ripoll und Olot.

Ankunft spätabends in Banyoles.

Ein Wochenende in den Pyrenäen 6Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert