Banyoles Januar 2014

Banyoles Januar 2014 1In Banyoles vom 2014-01-30 bis 2014-02-05. Hinfahrt mit der Bahn über Paris für etwa 250 Euro, der Rückflug wird über Hahn gehen, da Ryanair Baden-Baden zumindest im Winterhalbjahr nicht mehr anfliegt.

Start um 6.40 in Mannheim und um 10 Uhr bin ich in Paris. Dort der Wechsel der Bahnhöfe und weiter geht es mit dem TGV, der jetzt bis Girona durchfährt und kurz vor 20 Uhr ankommt. In Girona wie gewohnt in den Bus und  kurz vor 21 Uhr bin ich an meinem Ziel.

Die nächsten Tage Treffen mit Freunden, ein wenig Rad fahren und lesen. In der El Pais der Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens, der immer mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt. Zwei Züge, die aufeinander zurasen und von denen man nicht weiss, wie man sie aufhalten kann, so wird die Situation beschrieben. Die Protagonisten, Rajoy und  Mas haben seit Monaten nicht mehr miteinander gesprochen, die PSC kurz vor der Spaltung, nachdem vier Abgeordnete mit der Regierung gestimmt haben. Aus der PSOE nun eine Initiative von Susana Diaz, der Regierungschefin von Andalusien. Sie schlägt vor, die Verfassung zu reformieren und dabei die Rechte des Senats so wie die des Bundesrats von Deutschland zu gestalten. Also weitgehende Rechte bei der Verabschiedung von Gesetzen, verfassungsmässige Regelung der Rechte der Länder () und eine Neuverteilung der Steuereinnahmen. Klingt eigentlich vernünftig, aber die Reaktion darauf ist eher zurückhaltend. Dennoch, wenigstens mal ein Lebenszeichen der PSOE, die in einer seltsamen Starre verharrt.

Banyoles Januar 2014 2Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert