La guerra de Sucesión en España

guerraWer das heutige Spanien begreifen will und seine Konflikte, der muss sich mit der Geschichte dieses Landes (dieser Länder?) beschäftigen. Eine wichtige Rolle dabei spielt der Spanische Erbfolgekrieg, der sich um die Frage der Thronfolge zwischen den Habsburgern und dem Frankreich Ludwig des XIV. entzündete.  La Guerra de sucesión en Espanya von Joaquim Albareda Salvadó, stellt dabei die Auswirkungen auf Katalonien in den Mittelpunkt. Diese waren verheerend und wirken bis heute als Volkstrauma nach. Katalonien wurde nicht nur stark zerstört, es verlor alle seine Privilegien, seine Sprache, seine Institutionen und hörte auf, als eigenständiges staatliche Gebilde zu existieren.

Als Ergebnis dieses Krieges begann die Zentralisierung Spaniens basierend auf dem Modell des französischen absolutistischen Staates und die Dominanz Kastiliens über den Rest der spanischen Gebiete. Aber nicht nur Spanien, am Ende der Auseinandersetzungen war ganz Europa neu geordnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert