La Nueve. Los españoles que liberaron París

lanueveLa nueve – los espanoles que liberraron Paris von Evelyn Mesquida zeichnet den Anteil der Spanier nach, die nach dem Fall der Republik nach Frankreich flüchteten und anschliessend in der Kompanie La Nueve  am Befreiungskampf um Frankreich teilnahmen. Lange war deren Geschichte nicht bekannt und ihre Rolle dementsprechend nicht gewürdigt. Dieses Buch trägt seinen Teil dazu bei, dass sich das ändert, ebenso wie die tatsache, dass die Pariser Bürgermeisterin Anna Hildago gemeinsam mit dem spanischen Königspaar einen Pariser Park zu Ehren dieser Kämpfer benannt hat.

Ich habe von diesen Geschehnissen zum erstenmal in einer Veranstaltung in Mannheim erfahren, bei der Lucio Urtuba darüber eher beiläufig berichtete. Seitdem habe ich nach weiteren Informationen gesucht und bin dabei auf dieses Buch gestossen. Eine gute Mischung aus historischem Hintergrund und verschriftlicher Oral History. Une eine gute Würdigung für diejenigen, die direct nach einer schrecklichen Niederlage wieder aufstanden und weiterkämpften.

Die Schwachen kämpfen nicht.
Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang.
Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre.
Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang.
Diese sind unentbehrlich.

Bert Brecht