El chico de la bomba

chicoAuf das Buch von Jose Maria Sanz Beltran bin ich eher durch Zufall gestossen. Sanz ist eigentlich Sänger aber er ginge auch als Schriftsteller bei mir durch. El chico de la bomba ist ein wenig die Beschreibung seiner Jugend in El Clot, einem Stadtteil von Barcelona, vorangestellt ein Kapitel, das Erlebnisse seines Vaters zu Ende des Bürgerkrieges schildert und  am Ende eine Begegnung mit Antonio Rabinad, einem weiteren Schriftsteller aus Clot, der seinen Vater aus dem Bürgerkrieg kannte. Persönliche Erlebnisse vermischen sich mit Zeithintergrund und schaffen so ein lebendiges Bild der Epoche kurz vor dem Tod Francos. Daneben ein Portait von EL Clot, einem dieser Stadtteile, die man als Tourist nicht wahrnimmt, die aber eine faszinierende Geschichte und ein pulsierendes Leben haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert