La Corrupción, ¿marca España?

La Corrupción, ¿marca España? 1Eine Sammlung von Aufsätzen über verschiedene Korruptionsfälle der letzten Jahre in Spanien. Korruption ist eines der grossen Probleme Spaniens, nicht im Alltag, man muss nicht einen Beamten schmieren, um einen Antrag stellen zu können, sondern in den Beziehungen zwischen  Unternehmen und politischen Parteien. Da tut sich vor allem der Partido Popular hervor, der lange Jahre eine schwarze Kasse führte, aus der Wahlkämpfe und Zusatzgehälter für Politiker bezahlt wurden, aber auch die lange in Katalonien regierende Partei Convergencia hatte ein schickes Parteienfinanzierungsmodell, das daraus bestand, dass sie von jedem vergebenen Bauauftrag 3% kassierte.

Das fatale an all diesen Fällen ist, dass sie das Vertrauen der Bürger in die Politik und die Politiker untergraben und man müde wird, wenn schon wieder ein neuer Fall auftaucht.