No tinc por

Manifestacion en BarcelonaHeute mit dem Bus von Banyoles aus nach Barcelona, um an der grossen Demo anlässlich der Attentate teilzunehmen. Die anderen fahren alle nach Ripoll, wo ebenfalls eine Demo stattfindet, aber ich habe mich mit 500.000 anderen für die zentrale Kundgebung entschieden. Der offizielle Start ist 18 Uhr, aber Les comuns trifft sich das bereits vorher, um sich von der Teilnahme der Regierung und des Königs abzugrenzen. Während das zentrale Motto ‚No tinc por‘ (Ich habe keine Angst) ist, versammeln wir uns unter dem Thema ‚ Euer Krieg – Unsere Toten‘. Damit soll deutlich gemacht werden, dass die Linke eine Mitschuld der spanischen Regierung sieht, weil sie sich an den Kriegen beteiligt, die alle unter dem Stichwort  War on terror initiiert wurden und dazu beigetragen haben, dass die Situation nun ist, wie sie ist.

Die Demo soll den Paseo de Gracia entlanggehen, eine der Prachtstrassen Barcelonas, etwa 1,5 km lang und auf dem Placa Catalunya enden. Wir reihen uns auf der Höhe der Calle Aragon ein und haben da schon Schwierigkeiten, auf den Paseo zu kommen, weil alles dicht ist. Den Placa Catalunya werde ich bei dieser Demo nicht mehr sehen, es ist eigentlich keine Laufdemo, sondern eine Stehveranstaltung. Kein Durchkommen, aber das ist ja auch egal.

Die Katalanen haben einfach eine Tradition des Protestes und des Widerstands und das wird hier wieder deutlich. Menschen allen Alters, mit Fahnen und politischen Parolen auf Spruchbändern, die nicht etwa die Überlegenheit des westlichen Lebenstils hervorheben, wie es sonst ja oft betont wurde, sondern auf Zusammenleben, Toleranz und die Mitschuld der spanischen Regierung  an der gegenwärtigen Situation gerichtet sind. Die andere Art von Demo wird auch deutlich an der Entscheidung von Ada Colau, dass nicht Politiker an der Spitze der Demo laufen (man erinnert sich an das Fake Bild mit Angela Merkel an der Spitze der Demo in Paris), sondern die Helfer, Anwohner und Polizisten, die als erste am Ort des Attentats Hilfe geleistet haben.

Insgesamt eine beeindruckende Sache, die die Mühe gelohnt hat. Nach Banyoles zurück am nächsten Morgen, weil es Abends nicht mehr möglich ist, deswegen eine Übernachtung im Hostal Petit Princep für 145 Euro die Nacht.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=xsLObFCaDos]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert