You’ll never walk alone

Heute Start in die Filmwoche in Ludwigshafen. Dort werden ja meist Mainstream Filme gezeigt, die bereits im Kino oder Fernsehen gelaufen sind. Also ideale Voraussetzungen, um Filme nachzuholen, die man verpasst hat. Heute You’ll never walk alone von Stefan Krol.

Warum ist man nach wie vor so fasziniert vom Fussball, obwohl er inzwischen zu einer Kommerzmaschine von wide4rwärtigem Ausmass verkommen ist? Der Film findet eine Antwort: Fussball -ebenso wie Musik- sind kulturelle Phänomene, Rituale, die die Menschen über alle Grenzen hinweg verbinden. Joachim Krol zeigt das anhand seiner Reise entlang der Kulthymne von Liverpool, die inzwischen in vielen anderen Stadien gesungen wird. Insbesondere auch in Dortmund, dem  Verein, dem sich Krol zugehörig fühlt.  Fantastische Bilder und interessante Interviews zeigen, ganz können sie uns den Fussball nicht wegnehmen.