Neue Eskalationsstufe in Katalonien

EarthZiemlich aufregende Tage seit der Ausrufung und gleichzeitigen Aussetzung der Unabhängigkeit am 2017-10-10. Inzwischen sitzen mehrere Unabhängigkeitsbefürworter in Untersuchungahaft, es gab massenhafte Demonstrationen, Ultimaten auf beiden Seiten, die Zentralregierung bereitet die Umsetzung des Artikel 155 vor, kaum Zeit zum Durchatmen.
Artikel 155 würde unter anderem bedeuten, dass die katalanische Regierung abgesetzt wäre und Neuwahlen innerhalb von sechs Monaten stattfinden müssten. Deser Drohung kann Puigedemont eigentlich nur dadurch begegnen, dass er selbst Neuwahlen ausruft. Diese Meldung macht auch den Tag über die Runde. Die für den Nachmittag einberufene Parlamentssitzung wird mehrmals um eine Stunde verschoben. Keiner weiss so recht, was hinter den Kulissen läuft. Dann die Sitzung in der Puigdemont zur Überraschung vieler die Unabhängigkeit in Kraft setzt. Das tut er vor teilweise leeren Parlamentssitzen, weil die Opposition an der Abstimmung nicht teilnimmt.

Ziemlich bedrückende Stimmung im Parlament, das wird nicht besser werden, weil der spanische Senat noch am Abend den Artikel 155 in Kraft setzt.
Ich bin nicht sicher, ob das Vorgehen von Puigdemont wirklich klug war. Rajoy hat nun alle Möglichkeiten, in Katalonien durchzuregieren. Und er wird sie nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert