Rückflug Banyoles März 2018

Heute Rückflug nach Baden-Baden. Weil am Sonntag die Busse erst spät gehen, bringt mich Anna zum Flughafen. Wir reden noch mal lange über die gegenwärtige Situation. Für morgen war eine Parlamentssitzung angesetzt, bei der Jordi Sanchez zum Präsidenten gewählt werden sollte. Der sitzt aber noch in Untersuchunhgshaft, der Richter entschieden, dass er nicht an er Parlamentssitzung teilnehmen darf, dagegen wird jetzt am Montag eine Klage beim Europäischen Gerichtshof eingelegt. Selbst wenn das erfolgreich sein sollte, ist ein Wahl zweifelhaft, weil die CUP ja nicht für ihn stimmen will.Es wird immer konfuser.

Der Schlüssel, um die Situation zu verändern, liegt meiner Ansicht momentan bei der ERC. Solange sie die Zusammenarbeit mit der PDeCat nicht bricht, wird es keinen Fortschritt geben. Die PDeCat ist mit ihrem Anspruch, den Präsidenten zu stellen das grosse Hindernis. Ein Kandidat der ERC, der nicht für die Unabhängigkeit, sondern für sozialen und demokratischen Fortschritt steht, könnte die Unterstützung von Comunes und PSC finden und den gordischen Knoten durchschlagen.

Stimmen dafür gibt es. Aber der Weg dahin ist noch verdammt weit. Wahrscheinlich wird er über Neuwahlen gehen.