Banyoles Januar 2019

Banyoles Januar 2019 1

In Banyoles vom 2019-01-31 bis 2019-02-14.  Flug mit Ryanair für etwa 55 Euro von Baden-Baden, etwas verspätet, aber sonst ohne Probleme. Das Wetter sonnig, aber doch relativ frisch. Meine Freunde erzählen dass es ein ungewöhnlich kalter Januar gewesen sei.

Wird ein spannender Aufenthalt, weil der Beginn der Prozesse gegen die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter in diese Zeit fallen wird. Gerade sind die Untersuchungsgefangenen von Katalonien nach Madrid verlegt worden. Das hat schon mal zu einigen Protesten und Manifestationen geführt. ist aber wohl nur ein Vorgeschmack dessen, was uns hier ab dem 12. Februar erwarten wird. Das restliche politische Leben in Katalonien ist praktisch lahmgelegt, die Regierung hat ihre Tätigkeit quasi eingestellt, die Verhandlungen über den katalanischen Haushalt, der ja auch noch zu beschliessen wäre, vertagt, das Parlament tagt nicht mehr, eine skurile Situation.

In Madrid geht es derweilen drunter und drüber. Íñigo Errejón, der Spitzenkandidat von Unidos Podemos für die Landtagswahlen im Mai hat Mitte Januar kurzfristig die Seiten gewechselt und kandidiert nun mit einer eigenen offenen Liste, die von Manuela Carmena, der Bürgermeisterin von Madrid unterstützt wird. Seiner Partei hat er das zwei Minuten vorher mitgeteilt, bevor die Entscheidung über Twitter veröffentlicht wurde. Seine Begründung dafür: nach den Wahlen in Andalusien, die für de Linke auch nicht so ausgegangen sind wie erwartet und dem Aufstieg der rechtsradikalen VOX, sei die Kandidatur nur für ein Parteienbündnis zu eng und müsse geöffnet werden. Darüber liesse sich ja streiten, ob der Zeitpunkt gut gewählt war, darüber eher nicht. Das Ganze ist ein ziemliches Desaster für das gesamte linke Spektrum, das eigentlich gerade im Aufwind war.

Und dann noch Venezuela, hier ein ungleich grösseres Thema als in Deutschland, das dazu benutzt wird, auf die Linke einzuschlagen. Keine leichten Zeiten, um den politischen Wechsel in Spanien voranzutreiben.