In Life 3.0 beleuchtet Max Tegmark die jüngsten, bahnbrechenden Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz und wie sie die menschliche Intelligenz zu überholen droht. Wie wird sich die künstliche Intelligenz auf Kriminalität, Krieg, Gerechtigkeit, Arbeitsplätze, die Gesellschaft und unser Gefühl des Menschseins auswirken?
Der Aufstieg der künstlichen Intelligenz hat das Potenzial, unsere Zukunft mehr als jede andere Technologie zu verändern. Wie können wir zukünftige KI-Systeme robuster machen, so dass sie das tun, was wir wollen, ohne abzustürzen, fehlerhaft zu funktionieren oder gehackt zu werden? Sollten wir ein Wettrüsten mit tödlichen autonomen Waffen befürchten? Werden Maschinen uns schließlich bei allen Aufgaben austricksen und den Menschen auf dem Arbeitsmarkt und vielleicht sogar ganz ersetzen? Wird die KI dazu beitragen, dass das Leben blüht wie nie zuvor, oder wird sie uns mehr Macht geben, als wir bewältigen können?
Dieses Buch stellt viele Fragen, ohne sie alle bereits beantworten zu können. Aber es gibt einen profunden Einblick in die Problematik und hilft zu verstehen, was künstliche Intelligenz ist. Eines der Bücher, die man zweimal lesen sollte.
Auch interessant, was Noah Harari, der Autor von Homo Deus Im Guardian dazu meint.