Ein schwarzer Schwan ist ein höchst unwahrscheinliches Ereignis mit drei Hauptmerkmalen: Er ist unvorhersehbar, es hat massive Auswirkungen; und im Nachhinein finden wir eine Erklärung, die es weniger zufällig und vorhersehbarer erscheinen lässt, als es war. So definiert sich The Black Swan von Nassim Nicolas Taleb.
Der erstaunliche Erfolg von Google war ein schwarzer Schwan, aber auch 9/11. Für Nassim Nicholas Taleb liegen schwarze Schwäne fast allem in unserer Welt zugrunde, vom Aufstieg der Religionen bis hin zu Ereignissen in unserem persönlichen Leben.
Warum erkennen wir das Phänomen der schwarzen Schwäne erst an, nachdem sie aufgetreten sind? Ein Teil der Antwort ist laut Taleb, dass die Menschen fest verdrahtet sind, um Besonderheiten zu lernen, wenn sie sich auf Allgemeines konzentrieren sollten.
Wir konzentrieren uns auf Dinge, die wir bereits wissen, und versäumen es immer wieder, das, was wir nicht wissen, zu berücksichtigen. Wir sind daher nicht in der Lage, Gelegenheiten wirklich einzuschätzen, zu anfällig für den Impuls, zu vereinfachen, zu erzählen und zu kategorisieren, und nicht offen genug, um diejenigen zu belohnen, die sich das „Unmögliche“ vorstellen können.
Jahrelang hat Taleb untersucht, wie wir uns vormachen, wir wüssten mehr, als wir tatsächlich wissen. Wir beschränken unser Denken auf das Irrelevante und Unwichtige, während große Ereignisse uns weiterhin überraschen und unsere Welt formen. In The Black Swan erklärt Taleb, was wir über das wissen, was wir nicht wissen. Er bietet überraschend einfache Tricks, um mit schwarzen Schwänen umzugehen und von ihnen zu profitieren.