Los 11 caminos al gol

Los 11 caminos al gol

Marcelo Bielsa muss man nicht kennen. Wer sich jedoch für Fußball interessiert, der hat den Namen vielleicht doch schon mal gehört. Hier in Spanien ist er auf jeden Fall eine Referenz und andere wichtige Bezugspersonen des Spanischen Fußballs, wie Pep Guardiola oder Jorge Valdano, bezeichnen ihn als eins ihrer Vorbilder.

Marcelo Bielsa ist nicht dafür bekannt, das große Wort zu führen und auch sein kleines Buch Los 11 caminos al gol ist angenehm zurückhaltend.

Natürlich erfährt man einiges über Strategie und Taktik im Fussball, aber mehr noch über Menschenführung, welche Werte er seinen Spielern vermittelt, wie man Siege genießt und Niederlagen verarbeitet.

Klar, Fußball ist Teil der Entertainment-Industrie, wird weltweit vermarktet, ist immer wieder in Korruption verwickelt, aber wer die Äußerungen von Eduardo Galeano oder das Buch von Jorge Valdano liest, und selbst das Buch über Pep Guardiola, der bekommt, ebenso wie in Los 11 caminos al gol, eine Ahnung davon, warum nach wie vor solch eine Faszination von diesem Sport ausgeht.

Marcelo Bielsa Ist dieses Jahr mit Leeds United in die englische Premier League aufgestiegen. Er hätte dies vielleicht schon letztes Jahr erreichen können, Aber im entscheidenden Spiel gegen Aston Villa, ordnete er seinen Spielern an, dass sie Aston Villa ein Tor erzielen lassen sollen, nachdem es eine umstrittene Szene und in dieser ein Tor für Leeds gegeben hatte. Dadurch verspielte Leeds den damaligen Aufstieg, Bielsa dagegen wurde als herausragender Vertreter des englischen FairPlay gefeiert.