La presidenta

La presidenta

La presidenta, die Präsidentin der Generalitat Valenciana, Vita Castellá, wird tot in einem Zimmer eines Luxushotels in Madrid aufgefunden.Dort sollte sie am nächsten Tag vor einem Untersuchungsausschuss wegen eines Korruptionsfalls aussagen und hätte dabei möglicherweise ihre Partei schwer belastet. Die Partei setzt alles daran, ein mögliches Attentat offiziell auszuschließen und die Ermittlungen zu verzögern. Alle Mittel werden aktiviert, die Beziehungen genutzt, die helfen können, Zeit zu gewinnen und Verbindungen zur Partei zu vertuschen. Zu diesem Zweck wird der Fall in die Hände von zwei unerfahrenen Inspektorinnen gelegt, den Schwestern Berta und Marta Miralles. Sie sind radikal gegensätzlich und müssen sich gemeinsam einer undurchsichtigen Welt von Interessen stellen, die sie erst nach und nach durchschauen.

Mit den Schwestern Miralles führt Alicia Gimenez Bartlett eine neue Generation von Ermittlerinnen ein, die aber doch einiges mit ihrer alten Protagonistin Petra Delgado gemeinsam haben.

Die Handlung von La presidenta lehnt sich stark an Gegebenheiten um die ehemalige Bürgermeisterin von Valencia, Rita Barberá, an. Auch sie war in Korruptionsfälle verwickelt und verstarb ebenfalls in einem Madrider Hotel. Die Autorin sagt zu den offensichtlichen Parallelen: „Ich werde Ihnen nur dann über Rita Barberá antworten, wenn Sie versprechen, mir einen Kuchen in das Gefängnis zu bringen, in das sie mich einliefern würden, wenn ich sagen würde, dass ich von ihr zu diesem Roman inspiriert wurde.