Puigcerda und Llac de la Bollosa

Ein Ausflug von Banyoles aus über Nacht nach Puigcerda und am nächsten Tag zum Wandern zum Llac de la Bollosa in Catalunya del Norte aka Frankreich. Nach Puigcerda nehmen wir einen kleinen Umweg und sind deswegen erst am Abend im Park Hotel. Es liegt am Fusse der Stadt, die sich ja auf einem Hügel erhebt und man hat es etwas schwer, ohne Fahrzeug in die Stadt zu kommen. Ansonsten ist an dem Hotel nichts auszusetzen. Das Zimmer für zwei mit Frühstück 84 Euro, freies W-Lan, Swimming Pool, Kaffee aus der Nespresso Maschine, alles sehr grosszügig.

Puigcerda und Llac de la Bollosa 1 Puigcerda und Llac de la Bollosa 2Puigcerda und Llac de la Bollosa 3Puigcerda und Llac de la Bollosa 4
Am Abend dann noch ein kleiner Bummel durch Puigcerda, eine Stadt, die zu meinem Lieblingsorten zählt, und ein kleiner Snack in einer Tapas Bar. Dort erleben wir den Sieg von Barca im ersten Spiel des Supercopa über Madrid mit und machen Bekanntschaft mit ein paar Madrilenen und einem Barcelonesen, die sich wundern, wie es uns nach Puigcerda verschlagen hat.

Am nächsten Tag zum Llac de Bollosa. einem Stausee auf etwa 2.000 m Höhe, zu dem man das letzte Stück nur mit dem Bus gelangen kann. Oben angekommen werden wir gleich benachrichtigt, dass es ein Feuer gäbe und die von uns geplante Route momentan nicht begehbar sei. Also planen wir um und machen eine ca. dreistündige Wanderung rund um die verschiedenen kleinen Seen, die um den Stausee selbst verteilt sind.
Puigcerda und Llac de la Bollosa 5 Puigcerda und Llac de la Bollosa 6Puigcerda und Llac de la Bollosa 7Puigcerda und Llac de la Bollosa 8
Eine wundervolle Landschaft, buchstäblich atemraubend und ein tolles Wandergebiet. Am Abend dann zurück durchs Tal Richtung Perpignan, am Canigou vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert