Von Las Rozas aus ein Ausflug in die Gegend, zunächst zur Ebroquelle und danach wieder in die Berge quer durch das Stammland Kastiliens.
Die Quelle des Ebro
Der Ebro ist für Spanien der wichtigste Fluss des nicht gerade wasserreichen Landes. Er zieht sich von Kantabrien im Norden quer durch das Land bis er bei Tarragona ins Mittelmeer mündet. Unterwegs wird er mehrer Male gestaut, das erste Mal bereits kurz nach der Quelle, die wir uns heute anschauen wollen.
Um die Quelle herum ein weitläufiger Park mit zahlreichen Bänken und Tischen, an denen die Besucher picknicken können. So tun wir es auch, und weiter geht es durchs Gebirge.
Castillo de Argüeso
Das Castillo de Argüeso ist eines der typischen kleinen Festungen, die überall im Norden herumstehen, um irgendwelche strategische Positionen auf dem Weg zur Küste abzusichern. Errichtet auf einer Ermita des 9. Jahrhunderts bestand es ursprünglich aus einem Turm, der nach und nach im Laufe des 14. und 15. Jahrhundert zu einem relative grossen Komplex ausgebaut wurde. So sahen die Stammsitze der lokalen Herrscher wohl aus, die sich zur Zeit der katholischen Könige so gegen die Einigung des Landes wehrten.