Winterchaos

Winterchaos 1Heute mit dem Zug zum Flughafen. Ich muss um 08.05 am FKB sein, das allein ist schon eine Herausforderung, wenn man in Mannheim wohnt. Aber es gibt ja den ICE 5, der um 6.27 Uhr Mannheim verlässt. Wenn nicht gerade Schneechaos herrscht, wie heute. Circa 10 cm Neuschnee und Temperaturen knapp unter 0 Grad. Dann entstehen schnell mal 60 Minuten Verspätung und Probleme mit den Anschlüssen.

Warum die Bahn mit einer im Winter eigentlich zu erwartendenen Wetterlage nicht zurecht kommt, beschreibt dieser Artikel in SPIEGEL ONLINE. Ich fasse mal kurz zusammen. Die Bahn spart sich reich, um als Privatunternehmen gut dazustehen. Investitionen in Infrastruktur und Aufwand für Wartung sind da nur noch Kosten, weil der Zeithorizont der Manager nur bis zum geplanten Börsengang reicht. Da wünscht man sich die gute alte Bürokratie zurück.

Insgesamt ein Lehrstück über das Auseinanderklaffen von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft, das regelmässig aufgeführt wird, wenn der Staat zentrale Aufgaben privatisiert.