Cablegate

Cablegate 1Nachdem sich die Aufregung der ersten Tage gelegt hat, geraten immer mehr Informationen in die Presse, die deutlich machen, dass es weniger darum geht, einzelne Politiker vorzuführen, als vielmehr, wie Regierungen mit denen umgehen, die sie wählen. Das lässt die Frage, ob die Veröffentlichung gerechtfertigt war in einem anderen Licht erscheinen, als sie zunächst in der Öffentlichkeit diskutiert wurde.

Der Spiegel drückt das so aus.

Anhand der Depeschen ist es nun möglich, politische Entwicklungen rund um die Welt in den Worten der beteiligten Akteure zu dokumentieren und dadurch die Welt besser zu verstehen. Das ist Grund genug, in manchen Fällen staatliche Geheimhaltungsvorschriften zugunsten größerer Transparenz hintanzustellen.

Fünf Zeitungen wurden vorab Informationen zur Verfügung gestellt.

Auf deren Seiten findet man zahlreiche Informationen, so dass man sich selbst ein Bild machen kann. Die Rohdaten und anderes findet man bei Wikileaks selbst.