Krise und Kapitalismus (III) Was ist eigentlich eine Bad Bank?

Krise und Kapitalismus (III) Was ist eigentlich eine Bad Bank? 1Die wahren Kosten der (vorläufigen) Rettung der Hypo Real Estate und die dazu verwendete Methode beschreibt ein Artikel in der Zeit vom 2011-03-10. Der Grundgedanke ist relativ schlicht. Da Banken ihre Vermögenswerte immer zu aktuellen Marktpreisen bilanzieren müssen, nimmt man die wackligen Kredite und Anlagen aus dem Bankenvermögen und überträgt sie einer anderen Gesellschaft, die diese übernommenen Assets halten und zu einem günstigen Zeitpunkt veräussern soll. Diese andere Gesellschaft nennt man Bad Bank, obwohl sie mit einer Bank und deren eigentlichen Aufgaben nichts gemein hat. Die eigentliche Bank (hier die HRE) hat durch diesen, ich nenne es mal,  Taschenspielertrick ihre Bilanz bereingt und bei der Bad Bank setzt man auf das Prinzip Hoffnung. Wenn das mit der Hoffnung nicht klappt, dann bleibt der Verlust bei der Bad Bank und ihren Eigentümern hängen. Im konkreten Fall ist das die Bunderepublik Deutschland, die hierbei ein potentielles Verlustrisiko von 137 Milliarden Euro trägt. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob da eine breite Diskussion über die Summe stattgefunden hat. Ist wohl im Streit über die Hartz IV Erhöhung (3 Euro oder 5 Euro pro Monat und Empfängerin) untergegangen.Diese Erhöhung kostet den Staat übrigens etwa 1,6 Milliarden pro Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert