You are not a Gadget

You are not a Gadget 1Jaron Lanier ist einer der Dinosaurier des Internet. In You are not a gadget untersucht er die Auswirkungen, die das Internet auf die Entwicklung der Gesellschaft und das Individuum hat.

The most important thing about a technology is how it changes people.

Entlang dieses Satzes untersucht Lanier die Entwicklung und die Wahrnehmung des Internet von den Anfängen bis heute. Eine der zentralen Aussagen dabei ist, dass die Repräsentation der Persönlichkeit im Internet nicht die reale Persönlichkeit abbildet, weil dazu die Technologie einfach nicht imstande ist. Dadurch entsteht ein unvollständiges und damit auch falsches Bild der jeweiligen Person (Stichwort ‚Freunde‘ in Facebook) und letzten Endes auch des gesamten Menschenbildes. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal des Internet, man muss nur an die Nachmittagssendungen des Unterschichtsfernsehens denken, oder an die Yellow Press, die ja genau das Gleiche tun, aber das macht es auch nicht besser.  Man muss nicht immer Laniers Meinung sein und manchmal schlägt auch die Larmoyanz dessen durch, der alles schon immer besser wusste, aber das Buch birgt eine Fülle von Anregungen zum Weiterdenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert