Banyoles Oktober 2011

In Banyoles, vom 2011-10-06 bis 2011-10-11. Wieder mit dem Flieger für  etwa 60 € mit Ryanair von Baden-Baden, daneben zur Abwechslung ein Mietwagen von Hertz für ca. 110 €. Ab Herbst wird Girona von Baden-Baden aus Freitag und Montags nicht mehr bedient, das heisst, die Wochenenden werden länger.

Banyoles

Banyoles Banyoles Oktober 2011 1begrüsst mich mit herrlichem Wetter, Temperaturen während meines  Aufenthaltes zwischen 23 und 30 Grad, strahlender Sonnenschein, so  stelle ich mir Herbst vor. Dem Wetter angepasst auch meine Aktivitäten. Dem Wetter geschuldet am Donnerstag gleich eine kleine Spritztour zum Meer, den Rest der Zeit Ausruhen, ein wenig arbeiten, eine kleine Wanderung, Leute treffen….

Wanderung auf den Puig Clara

Am Samstag morgen eine vierstündige Wanderung zum Puig Clara mit ein paar Locals, die mich  freundlicherweise mitnehmen. Ich war schon mal mit dem Fahrrad oben und bin wieder fasziniert von der tollen Aussicht auf die Pyrenäen, Banyoles und Richtung Meer.

Banyoles Oktober 2011 2Banyoles Oktober 2011 3Banyoles Oktober 2011 4Banyoles Oktober 2011 5

Spanien wird wieder Auswanderungsland

Heute in der El Pais die Nachricht, dass über eine halbe Million Spanier auf der Suche nach Arbeit das Land verlassen. Kein Wunder bei diesen Arbeitslosenzahlen und den Aussichten. Viele versuchen ihr Glück in Deutschland, dem gelobten Land. Es ist schwer zu vermitteln, dass auch in der BRD nicht alles zum Besten steht. Wie erklärt man geringfügige Beschäftigungsverhältnisse oder, dass die Zahl der Arbeitslosen bei uns statistisch geschönt ist. Die Sprachkenntnisse reichen dafür einfach nicht aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert