The Big Switch

The Big Switch 1Nicholas Carr zieht in diesem Buch die Parallele zwischen Elektrizität und dem Computer und dem Internet. Beides sind ‚General Purpose Technologies‘, wie er schreibt und haben als solche das Potential, die Entwicklung der Gesellschaft auf vielfältige Art zu beeinflussen. Er beschreibt zunächst die Durchsetzung der Elektrizität und dann das Internet auf seinem Weg von einem intellektuellen Treffpunkt für Wissensaustausch und Information zu einem allumfassenden Warenhaus. Für Carr ist das Internet widersprüchlich, sowohl wie es konstruiert ist, als auch wie es rezipiert wird. Einerseits birgt es unendliche Möglichkeiten, das menschliche Wissen zu vernetzen und damit die Entwicklung voran zu treiben, auf der anderen Seite ermöglicht es eine ebenso unendliche Überwachung und Kontrolle des Menschen.

Carr beschreibt die Fronten der Auseinandersetzung, aber er gibt keine Hinweise, wie man diesen Kampf um das Internet führen kann, wenn man die Interessen des ‚ordinary citizens‘ verfolgt. Insofern eher eine Beschreibung des Zustands und ein pessimistischer Ausblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert