Banyoles Januar 2012

Plaza MayorIn Banyoles, vom 2012-11-13 bis 2012-01-18. Mit dem Flieger für etwa 40 € mit Ryanair von Baden-Baden. Hinflug wie immer morgens sehr früh, der Rückflug ist abends. Beim Rückflug das, was ich schon lange erwartet habe, die Sitzreihen am Notausgang sind reserviert und müssen gegen Gebühr extra gebucht werden. Das Wetter etwa 16 Grad, sonnig, nicht kuschelig warm, aber doch ein Unterschied zum nasskalten Winter in Mannheim.Im Bahnhof in Girona ein Infostand zu der Bahnstrecke Figueras – Madrid, die Ende des Jahres fertig sein soll.
Das wird die Attraktivität der Gegend hier noch enmal erhöhen, ob der geplante Ausbau der Bahnstrecken allerdings weiter verfolgt wird, ist unklar. Habe schon lange nichts mehr davon gehört.In Banyoles nichts Neues unter der Sonne, ein ruhiges Wochende.

Spanien

Nun hat die konservative Regierung ihre Pläne vorgestellt, als erstes eine Steuererhöhung, obwohl das im Wahlkampf kategorisch ausgeschlossen wurde. Die Begründung überrascht nicht, das Defizit sei grösser als die bisherige Regierung zugegeben hätte, klar, was auch sonst? An allen Grausamkeiten der nächsten Monate wird noch die die sozialistische Regierung schuld sein. Natürlich darf auch eine Arbeitsmarktreform nicht fehlen.

Weitere Ankündigungen: Das Gesetz zum Schutz der Küste wird ‚reformiert‘, die Umwelt soll nicht weiter die ökonomische Entwicklung bremsen. Die regionalen Fernsehsender sollen privatisiert werden. Alles in allem das übliche Programm der Umverteilung.

Rajoy inszeniert sich dabei sehr geschickt, die Ankündigungen der Kürzungen überlässt er seinen Ministerinnen und Ministern, er ist der Mann, der über den Dingen steht und unabhängig ist.

Währenddessen beginnt in Madrid der Prozess gegen Baltasar Garzón. Er ist angeklagt, weil er in einem valencianischen Korruptionsfall den Telefonverkehr der Beteiligten abhören liess. Dabei wurden auch Gespräche mit ihren Verteidigern mitgeschnitten. Die Ankläger fordern, ihn aus dem Justizapparat zu entfernen. Wenn Garzón diesen Prozess übersteht, hat er noch zwei weitere vor sich. Einen wegen der Verfolgung von Verbrechen in der Franco-Zeit, die nach Ansicht seiner Ankläger durch eine Amnestie nicht mehr justiziabel sind und den anderen wegen angeblicher Entgegennahme von Geschenken auf einer Reise nach New York. Das kann alles noch sehr spannend werden.

Fussball und Kino

Fussball in BanyolesAm Sonntag zum ersten Mal auf dem Fussballplatz zu einem Spiel des CD Banyoles. Der Club spielt in der zweiten katalanischen Liga und tritt heute gegen RIUDELLOTS an. Zwei schnelle Tore verhelfen Banyoles zu einem 2:1 Sieg.

Danach mit dem Bus nach Girona ins Kino. La voz dormida, ein sehr bewegender Film über die Zeit nach der Niederlage der Republik.

Banyoles Januar 2012 1Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert