Banyoles Februar 2012

Plata Mayor im Februar Vom 2012-02-25 bis 2012-02-29 in Banyoles. Hinfahrt diesmal mit dem Zug für ca. 210 €, weil an einem Samstag kein passender Flug angeboten wird. Rückflug am Mittwoch wie gewohnt für ca. 40 €. Die Zugfahrt ist eigentlich ganz nett, man startet um 6.40 in Mannheim mit dem ICE nach Paris Est, quert nach der Ankunft um 09.50 die Stadt und fährt vom Gare de Lyon um 14.07 Richtung Figueres ab. In Figueres um 19.40 angelangt, steigt man noch einmal um Richtung Girona, um dann den Bus nach Banyoles zu nehmen. Alles in allem ist man etwa so lange unterwegs wie mit dem Auto, aber natürlich ungleich bequemer. Will man den Aufenthalt in Paris etwas abkürzen, so reicht auch noch der Zug ab 09.40 von Mannheim. In Banyoles 20 Grad und fast schon Frühling. Ich sitze in der Sonne und geniesse das Leben.

Spanien

In Spanien dagegen nichts Neues unter der Sonne. In der El País lese ich, dass Público seine Druckausgabe einstellt und künftig nur noch im Internet erscheinen wird. Público war vor einigen Jahren als linke Alternative zur El País gegründet worden und muss nun Insolvenz anmelden. Der ganze Zeitungsmarkt leidet unter der Krise und den daraus resultierenden Anzeigenverlusten.

Die Prozesse gegen Baltasar Garzón sind vorläufig abgeschlossen. Garzón hat 2:1 gewonnen, aber das wird ihm nicht viel nützen. Zwei Prozesse endeten mit Freispruch, wobei die Begründungen nicht gerade ein positives Licht auf die spanische Justiz werfen. In dem einen, den er verlor, hat er 11 Jahre Berufsverbot kassiert.

In Barcelona eröffnet der Mobile World Congress, den die Stadt gegen die Konkurrenz unter anderem von München gewonnen hat. Bis 2018 soll dazu ein Museum und ein Laboratorium entstehen. 60.000 Menschen sind bei diesem Kongress, ich dagegen gehe lieber ins Kino nach Girona und sehe mir J.Edgar an.

Banyoles Februar 2012 1Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert