Ausflug nach Portbou

Ausflug nach Portbou 1Heute ein kleiner Ausflug mit Freunden nach Portbou, wo ich vor einiger Zeit schon einmal war.Portbou ist der letzte Ort an der Küste vor Frankreich und wenn man mit dem Zug unterwegs war. war es   lange Zeit der zentrale Umstiegspunkt auf dem Weg nach Spanien. Seit der Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke 2010, die an Portbou vorbeiführt, ist  der Bahnhof aber nicht mehr ganz so wichtig.

Wenn man heute in Portbou Station macht, dann wahrscheinlich wegen Walter Benjamin, der hier starb und dessen Gedenken durch zahlreiche Tafeln im Ort, durch einen Walter Benjamin Pfad und ein Denkmal am Friedhof hochgehalten wird. Das lässt sich auch in dem Blog von Helmut Wiesenthal nachlesen.

Während des Bürgerkrieges überquerten ca. 100.000 Republikaner die Grenze bei Portbou nach Frankreich, um anschliessend im Konzentrationslagern von Argelès sur Mer zu landen Die Geschichte dieser und der 400.000 anderen Flüchtlinge lässt sich im Museum Memorial de L’Exili in La Jonquera erkunden.

Ausflug nach Portbou 2Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert