Som Catalunya somos Espanya

EarthHeute, am Dia de la Hispanidad,  eine Demonstration der Gegner einer Unabhängigkeit Kataloniens in Barcelona. Initiator ist hauptsächlich die PP, aber auch andere Gruppen rufen dazu auf. Die katalanischen Sozialisten sind nicht dabei. Immerhin etwa 110.000 Menschen (sagt TVE) versammeln sich in Barcelona unter der Parole Wir sind Katalonien, wir sind Spanien.

Inzwischen hat sich die EU zu der Angelegenheit zu Wort gemeldet und festgestellt, dass ein abgespaltener Teil eines EU-Landes die Mitgliedschaft in der EU verlieren und als Drittland betrachtet würde. Kurz danach kontert Artur Mas, der katalanische Regierungschef vor einer EU-Flagge, dass Katalonien im Fall der Unabhängigkeit den Euro als Währung behalten könne (und wolle).

Som Catalunya somos Espanya 1Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert