Blackout

blackoutIn Blackout malt Marc Elsberg das Szenario eines Europas aus, in dem die Stromversorgung zusammenbricht.  Die Folgen sind gut nachvollziehbar beschrieben, so dass man das Buch auch als Risikofolgeabschätzung lessen könnte. Elsberg vezichtet weitgehend auf die Erzeugung von Spannung durch dramaturgische Elemente denen seine Protagonisten unterworfen werden, die Situation, in die Europa durch kleine technische Aulöser gerät ist spannend genug.

In Blackout ist das ein Anschlag von Fundamentalisten, aber es gäbe auch andere denkbare Möglichkeiten, die zum gleichen Ergebnis führen würden. Unwillkürlich beginnt man sich Gedanken über seine persönliche Notfallplanung zu machen. Viele kleine technische Details, die aber verständlich dargelegt werden, machen das Buch auch zu einem Ratgeber für solche Situationen.

Drei Bücher zum Preis für eines, da sollte man zulangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert