Ein Wochenende in Wien

Ein Wochenende in Wien 1Vom 2014-10-02 bis 2014-10-05 ein verlängertes Wochenende, um Freunde in Wien zu besuchen. Die Stadt habe ich praktisch seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen und bin dementsprechend gespannt. Sie wird meine Erwartungen nicht enttäuschen. Fahrt mt dem Zug, mit einem Umstieg in Frankfurt, der wegen Verspätungen etwas chaotisch verläuft , in etwa 8 Stunden bis zum Westbahnhof, von wo wir abgeholt werden.
Am ersten Tag in das Zentrum. Wir laufen ganz Habsburg ab, das Zentrum einer Weltmacht, heute Vergangenheit, aber nach wie vor beeindruckend und Geschichte ausstrahlend. Viele ruhige Orte, dann wieder geschäftig und zwischendurch immer wieder Rast in einem der zahlreichen Kaffeehäuser, mit ihren Kommandanten, die sich als Ober verkleidet haben.

Ein Wochenende in Wien 2Ein Wochenende in Wien 3

Leider verpasse ich den Karl-Marx Hof, den ich mir unbedingt ansehen wollte, aber wir kommen an anderen Gemeindebauten vorbei, die weniger bekannt, aber dennoch interessant sind und ein Stück weit das Rote Wien geprägt haben.
Ein Wochenende in Wien 4Ein Wochenende in Wien 5
Am nächsten Tag ein kleiner Ausflug in die Natur, von der Wien auch einiges zu bieten hat. Die Abende gefüllt mit Essen, Reden und Lachen. War ein zu kurzes Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert