Banyoles Oktober 2014

Plaza Mayor In Banyoles vom 2014-10-18 bis 2014-10-30. Hinflug mit Ryanair von Baden-Baden für etwa 190 Euro mit Platzreservierung. Dazu noch ein Auto, weil es gerade mal 6 Euro pro Tag kostet. Das Wetter bei Ankunft in Banyoles sonnig und das bleibt auch die übrigen Tage so. Das erste Wochenende ist Fiesta Mayor de Sant Martirià, das mit einer Reihe von Veranstaltungen und einem freien Montag zum Ausruhen begangen wird.

Ebenfalls an diesem Wochenende der grosse Kongress des Podemos, auf dem die Weichen zur Parteigründung und zur Teilnahme an den Wahlen im Jahr 2015 gestellt werden. Pablo Iglesias, das Gesicht des Podemos, möchte die Partei in die MItte rücken und die Wahlen gewinnen. Das kann noch spannend werden.

Und dann natürlich noch die Situation in Katalonien. Nach dem Verbot der Consulta durch das Verfassungsgericht, hatte sich die katalansche Regierung ja entschlossen, eine Art Ersatzconsulta durchzuführen. Das führt zum Bruch des bisherigen Bündnisses für die Unabhängigkeit. Die ERC verweigert der CiU die politische Unterstützung dafür und setzt auf Neuwahlen. Die CiU, selbst ein Bündnis, ist ebenfalls gespalten. Am Sonntag dann eine grosse Manifestation in Barcelona mit -nach Angaben der Polizei- 110.000 Teilnehmern. Dort fordert Carme Forcadell, die Vorsitzende des ANC ultimativ Neuwahlen innerhalb der nächsten drei Monate.

Banyoles Oktober 2014 1Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert