Griechenland – Stereotype

EarthGestern abend zwei Sendungen in der ARD zu Griechenland. Anne Will mit Volker Kauder und Sahra Wagenknecht als Gäste (off topic: die war wieder mal argumentativ klasse). Tsipras lässt das Volk abstimmen. Provokation oder Chance. Erstmal vielen Dank an Volker Kauder, dass er das Sterotyp Die Griechen müssen ihre Hausaufgaben machen vermieden hat.

Dafür das ständige Herumreiten auf die Griechen müssen sich an die Regeln halten. Regeln gibt es im Sport, um Wettbewerbsgleichheit herzustellen oder zu erhalten. Im Streit zwischen der griechischen Regierung und den Institutionen geht es aber nicht um Wettbewerbsgleichheit, sondern um grundlegend verschiedene politische Einschätzungen über Folgen von Sparpolitik. Da gelten nicht Regeln, da sollte man auf die Realität achten. Und wenn man das tut, wird jeder Mensch, der sich mit den Fakten beschäftigt, feststellen, dass die bisherige Vorgehensweise keine Erfolge gebracht hat. Also ein Grund, über andere Massnahmen nachzudenken.

Und jetzt komm ich zum Sterotyp, das mich am meisten verblüfft, Also eigentlich nicht das Stereotyp, sondern, dass es niemand hinterfrägt, auch auf der Linken nicht, soweit ich das sehe. Griechenland muss wieder wettbewerbsfähig werden. Genauso wie Spanien, wie Portugal, wie Irland. Was, wenn alle diese Länder alle das Gleiche tun? Und Deutschland gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit verbessert. Dann sind alle wieder auf dem gleichen Niveau. Ein schlichtes Nullsummenspiel. Europa sollte sich darauf verständigen, dass es die EU keine Ansammlung von Nationen ist, die im Wettbewerb miteinander stehen, sondern ein Lebensraum, in dem Menschen gleichberechtigt miteinander leben. Was ist eigentlich mit der Idee geschehen, EU-Anleihen aufzulegen, also Anleihen, die von allen EU Staaten gemeinsam abgesichert würden. Das könnte  man als Solidarität bezeichnen. Damit man sieht, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin, hier noch ein Link zu einem Artikel in der SZ, „Wettbewerbsfähigkeit ist der falsche Begriff“. Sag ich doch.

Damit zum letzten Stereotyp für heute: Deutschland hat schon unheimlich viel für diese Griechen getan. Wer wissen möchte, wo und wie die deutsche Industrie, aber auch der Staat von der Krise profitiert, der sollte sich den zweiten Beitrag von gestern abend ansehen. [youtube https://www.youtube.com/watch?v=kFXhw3IYGXk] Ich geh am Samstag mal wieder demonstrieren: SOLIDARITÄT MIT GRIECHENLAND