Vor den Wahlen in Spanien

EarthMorgen Wahlen in Spanien. Ich habe die letzten Wochen  den Wahlkampf intensiv verfolgt und über das Internet jede Menge Diskussionen und Veranstaltungen miterlebt, vor allem von Podemos und der Izquierda Unida, respektive ihren Wahlbündnissen. Wirklich sehr beeindruckend, einmal die Mobilisierung, die Podemos und IU hinbekommen haben, aber auch er Stil, in dem die Auseinandersetzung teilweise geführt wird. Sachlich, mit wenig Diffamierung. Na ja, bis auf ein paar Ausrutscher.

Bin vor allem von Alberto Garzón und seiner Wahlkampfführung beeindruckt. Wirklich klare Botschaften und keine Kompromisse.  Seine Botschaft scheint anzukommen, regelmässig sind die Veranstaltungsorte zu klein.

Aber auch Podemos mit Pablo Iglesias hat starke Auftritte. Nach Umfragen kann das Bündnis in Katalonien mit dem meisten Stimmen rechnen. Das ist sicher auch Ada Colau und ihrer Ausstrahlung zu zu schreiben.

Die spanischen Zeitungen – auch die von rechts- bezeichnen nun den Ausgang der Wahlen wieder als völlig offen und trauen Podemos sogar den zweiten Platz zu, nachdem sie sie vorher ziemlich niedergeschrieben hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert