Wahlen in Spanien (VI)

EarthHeute beginnt offiziell der Wahlkampf für die landesweiten Wahlen am 26. Juni. Die letzten Umfragen sagen weiter einen Sieg der Partido Popular voraus, auf dem zweiten Platz landet Unidos Podemos, der Zusammenschluss von Podemos, Izquierda Unida und Equo. Die PSOE rutscht auf den dritten Platz, die Ciudadanos bleiben Vierter.

Nach der Umfrage der CIS wird die PP 29,2% (gegenüber 28,9%) erreichen, aber Sitze (123 zu 121) verlieren. Unidos Podemos verbessert sich von 24,5 auf 24,6, erreicht aber durch den Zusammenschluss eine ungleich größere Zahl an Sitzen (bisher 71, dann 88). Für die PSOE wird es bitter: von 22,2% auf 21,2% aber der Verlust an Sitzen ist dramatisch (90 bisher, dann 80). Die Ciudadanos steigen von 14% auf 14,6%, aber verlieren Sitze (bisher 40, dann 39).

Das letzte mal hat sich die CIS bei Podemos und Ciudadanos um etwa 5% vertan, man sollte die Aussagen also mit Vorsicht behandeln, da steckt ja jede Menge statistische Unsicherheit, aber auch politisches Kalkül dahinter.  Wenn das wieder passieren würde, wäre Unidos Podemos die stärkste Partei. Also hoffen wir auf die Kontinuiät der CIS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert