Banyoles Oktober 2016

Fiesta Mediaeval In Banyoles vom 2015-10-17 bis 2015-10-30. Flug mit Ryanair von Baden-Baden für etwa 120 Euro mit Platzreservierung.  Der Flughafen ist diesmal richtig voll, Oktober ist eine gute Zeit, um in den Süden zu reisen, auch wenn ich nach meiner Ankunft erst mal nicht viel von der Sonne sehe. Das wird sich aber legen, denke ich.

Seit meinem letzten Aufenthalt hat sich politisch einiges getan, die PSOE hat ihren Generalsekretär gestürzt und ist wohl auf dem Kurs, eine PP-Regierung zu tolerieren. Das Thema beherrscht viele Schlagzeilen und die gerade laufenden Prozesse zu den Korruptionsfällen allen voran der Fall Gürtel, in die die PP verwickelt ist  gehen fast unter.

Sei es wie es sei, man kann sich wohl auf eine nächste Regierungszeit der PP einrichten, entweder durch die Enthaltung der PSOE oder aber nach dritten Wahlen, in denen der PP eine deutliche Mehrheit vorausgesagt wird. Dennoch muss man festhalten, dass insgesamt sich die politische Landschaft verschoben hat. Der Bipartidismo von PP und PSOE ist gebrochen und auf der Linke hat sich die Zusammenarbeit zwischen Podemos und Izquierda Unida verfestigt. Auf den Strassen beginnt ein heisser Herbst mit massenhaften Protesten gegen Kürzungen und soziale Ungerechtigkeit. Es ist noch nicht sicher, wie lange sich die PP im Sattel halten wird.

Banyoles Oktober 2016 1Mehr zu Banyoles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert