Ziviler Ungehorsam

Demo am RathausDie Tage nach der Ausrufung des Paragraph 155 und der Absetzung der katalanischen Regierung waren von einer seltsamen Atmosphäre geprägt. Natürlich Empörung, aber auch Unsicherheit, wie es weitergeht, klar, praktisch die ganze Führung ist gekappt, sitzt zum grossen Teil in Untersuchungshaft, der bisherige Apparat, der die Bewegung organisiert hat, ist weggebrochen. Aber schon nach ein paar Tagen hat sich das ganze anscheinend wieder reorganisiert, überall tauchen Plakate auf, die Freiheit für die Politischen Gefangenen fordern, abends um 10 Uhr trommeln die Leute auf ihren Kochtöpfen zum Protest, es geht die Parole um, „für 10 Minuten das Licht ausschalten“ und es ist stockdunkel in den Häusern. Ich kann es aus eigener Anschauung nur aus Banyoles berichten, aber das Fernsehen zeigt permanent Demos in Barcelona, TV3, das katalanische Fernsehen warnt vor Staus, weil Strassen und Bahnlinien besetzt würden, und gibt so Hinweise, wo die Menschen sich hinbegeben sollen, um Strassen und Bahnlinien zu unterbrechen.

Dann heute Generalstreik. Aufgerufen hat eine kleine Gewerkschaft, die grossen halten sich zurück, rufen aber zu Demos am Abend auf. In den kleinen Städten wird der Streik insofern befolgt, als alle Läden und Bars geschlossen haben, in Barcelona konzentrieren sich die Aktionen auf Bahnhöfe und Fernstrassen, der Zugverkehr nach Frankreich und auch der Grenzübergang auf der Autobahn ist den ganzen Tag über unterbrochen.


Abends bin ich auf der Demo am Rathaus. Beeindruckende Zahl von Leuten, auch wenn ich es nicht abschätzen kann, wie viele es sind. Man spürt förmlich die Entschlossenheit der Menschen, sich gegen die Repression der spanischen Regierung zur Wehr zu setzen. Schwer, sich dieser Stimmung zu entziehen. Dabei sind es nach wie vor nur etwa die Hälfte, die für ein unabhängiges Katalonien eintreten.

Man wird sehen, was die Wahl am 21. Dezember bringt. Die Zentralregierung versucht offensichtlich, momentan den Ball flach zu halten. Erstaunlich wenig Polizeigewalt gegen die Provokationen und auch der Versuch, durch einen Wechsel des zuständigen Gerichts, die Untersuchungshaft der katalanischen Regierungsmitgliederaufzuheben.

Umfragen sagen das im Prinzip gleiche Ergebnis wie bisher voraus, also eine knappe Mehrheit an Sitzen für die Unabhängigkeitsbefürworter, aber keine absolute Mehrheit an Stimmen. Was dann passiert, ist gegenwärtig nicht vorherzusagen. Zu schnell ändern sich die Voraussetzungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert