Rückflug Banyoles November 2017

Mit dem Flieger zurück ins nasskalte Mannheim. Gestern noch am Fernseher die grosse Demonstration der 750.000 in Barcelona verfolgt und die letzten Nachrichten über die Pläne der Parteien für die Wahlen im Dezember gecheckt. Wie es jetzt ausseht, wird es zu keiner einheitlichen Liste alle Unabhängigkeitsbefürworter kommen. Vor allem die ERC hat sich dagegen entschieden. Das eröffnet neue Optionen für die Zeit nach der Wahl, selbst, wenn die Stimmverhältnisse so bleiben wie bisher. Wenn die ERC zur Einsicht gelangt ist, dass eine Unabhängigkeit gegenwärtig nicht durchzusetzen ist, entsteht die Möglichkeit einer Zusammenarbeit oder die Bildung einer Regierung gemeinsam mit den Comunes. Das wäre eine Regierung, die linke Politik in Katalonien umsetzen könnte. Aber noch ist alles blosse Spekulation.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert