Und nun?

Und nun? 1Man hat hat es im Grunde ja erwartet,  dass es so ausgeht und doch gab es ein paar Überraschungen. Auf der Seite der Independentistas: nicht die ERC wird die stärkste Kraft, sonden die Liste von Puigdemont. Das wirft für die Zukunft einige Fragen auf, weil Puigdemont ja in Brüssel sitzt und man sich schon frägt, wie eine Wahl seiner Person stattfinden soll.

Gewinner der Wahlen sind eigentlich die Ciutadans, die die meisten Stimmen bekommen, aber keine Mehrheit für eine Präsidentschaft zusammenbekommen werden, auch weil die PP vollständig abgesackt ist. Für uns enttäuschend das Ergebnis der Comunes, die Stimmen und Sitze verlieren, ebenso wie die CUP.

Insgesamt ist Katalonien damit nach rechts gerückt, die beiden Blöcke der Independistas und der Gegner bleiben aber insgesamt etwa gleich. Keine guten Voraussetzungen für eine Regierungsbildung und die Zukunft insgesamt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert