Zagreb

Blick aif ZagrebZwischen den Spielen der Handball EM in Zagreb immer wieder mit der Strassenbahn in die Innenstadt und dort das Leben mitgenommen. Ausgangspunkt ist der Ban-Jelačić-Platz im Zentrum der Stadt. Von dort läuft man entweder in die Oberstadt ins Regierungsviertel, zum Dom und wo sonst noch hin oder in die Unterstadt Richtung Bahnhof.

Zagreb war ja meines Wissens auch Teil k.u.k Monarchie, und irgendwie erinnert die Atmosphäre noch heute daran, zumindest, wenn man wie ich keine Ahnung von der k.u.k Monarchie hat. Auf jeden Fall gibt es auf Schritt und Tritt kleine Kaffehäuser, drei vier Tische, die wir gerne aufsuchen, um uns zwischendurch aufzuwärmen und dem beissenden Wind zu entkommen.

Ist eine interessante Stadt, die man fussläufig erschliessen kann und die viele interessante Dinge bietet.  Besonders im Sommer kann ich mir eine Besuch sehr angenehm vorstellen.