Ein Tag in Banyoles

Fotoausstellung von Banyoles SolidaríaGestern Abend ist U mit dem Zug über Paris angekommen. Die Fahrt war problemlos, trotz der Streiks in Frankreich, die Kosten liegen bei etwa 330 Euro für Hin-und Rückfahrt und die Zeitersparnis ist nicht zu verachten, weil sie sie ja einen Tag früher ankommt und einen Tag später fahren muss. Also heute grosses Wiedersehen mit allen Freunden, was bedeutet, dass wir praktisch den ganzen Tag in wechselnder Besetzung im Iris verbringen. Neuigkeiten austauschen und über die politische Situation reden. Dazu passt, dass irgendwann am späten Nachmittag Roger Torrent, der gegenwärtige Parlamentspräsident Kataloniens am Iris vorbeiläuft. Anna erkennt ihn natürlich sofort und wir schiessen ein Foto mit ihm. Er sieht eigentlich ganz entspannt aus, ein Stunde später wird er verkünden, dass Quim Torra als nächster Kandidat für das Präsidentenamt nominiert ist. Torra wird dem harten Flügel der Independentistas zugerechnet, also nicht direkt ein Zeichen für Verständigung, aber mal sehen. Wenn nichts schief geht, hat Katalonien nächste Woche einen neuen Präsidenten.

Ein Tag in Banyoles 1Am Abend dann eine kleine Feier anlässlich der Eröffnung einer Fotoausstellung von Banyoles Solidaria. Einige Reden, darunter auch die des Bürgermeisters, ein paar Häppchen und viele, viele Gespräche. Wirklich beeindruckend, was eine solch dann doch kleine Initiative auf die Beine stellt.

Katalanischer SchreinAuf dem Rückweg nach Hause landen wir noch im Zentrum der republikanischen Bewegung von Banyoles, einer kleinen Kneipe, deren Wirt uns auf der Strasse anspricht, weil er und Anna natürlich gut bekannt sind. Wir nehmen noch eine kleine Copa und lauschen den Erinnerungen von Anna, die eine Grossteil ihrer Jugend hier verbracht hat. Die Kneipe sieht noch so aus, wie früher, und auch das Publikum ist wohl noch das Gleiche. Sympathisch, wie die Zeit stehengeblieben ist im ‚Jugendzentrum‘ von Banyoles.