Empantanados: Una alternativa federal al sóviet carlista

Empantanados: Una alternativa federal al sóviet carlista 1Der Gewerkschafter und Jurist Joan Coscubiela war in der letzten Wahlperiode der Fraktionsvorsitzende von CSQP, der Koalition verschiedener linker Bewegungen in Katalonien im katalanischen Parlament. In seinem Buch schildert er seine Erfahrungen aus dieser Zeit und die Schlussfolgerungen, die er daraus gezogen hat.
Das ist zum Einen nun natürlich interessant, weil er einiges an Interna zu berichten Weiss, die manche Person und manche Handlung in einem neuen Licht erscheinen lassen.
Zum zweiten seine Perspektive, in die seine Erfahrungen als ehemaliger Gewerkschaftsfunktionär und Teilnehmer und Organisator zahlreicher Arbeitskämpfe einfliesst.
Und schliesslich seine profunde Kenntnis der katalanischen Wirklichkeit, die ihn zu dem Schluss führen, dass die Unabhängigkeitsbewegung nicht so ohne weiteres zu Ende gehen wird.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was Coscubiela schreibt, aber des Nachdenkens wert ist es allemal.